FAQ Rudern bei der SGDemag

FAQ Rudern bei der SGDemag

Muss ich bei der Demag arbeiten um Mitglied werden zu können?

Nein, jeder kann bei uns Mitglied werden.

Ich möchte nur Freizeitrudern und nicht für Regatten trainieren.

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir betreiben vorwiegend Freizeit- und Fitnessrudern, der Spaß steht dabei immer Vordergrund. Die meisten unserer Mitglieder rudern 1 - 3 Mal pro Woche. Natürlich nehmen wir trotzdem an Regatten teil, aber ohne Druck und jeder wie er oder sie mag.

Was erwartet mich neben dem Rudersport im Verein?

Es erwartet dich ein sehr soziales Miteinander. Mittwochs nach dem Training treffen sich viele unserer Mitglieder zum gemeinsamen Essen (Aktuell Corona bedingt leider nicht). Im Veranstaltungskalender findest Du viele Termine u.a. für Wanderfahrten, Radtouren und eine Wanderung.

Ab welchem Alter kann mein Kind am Rudertraining teilnehmen?

Wir bieten Rudern für Kindern ab ca. 12 Jahren an.

Ich habe bereits Ruderkenntnisse und möchte gerne Proberudern?

Eine Probeteilnahme ist bei uns jeder Zeit möglich.

Schnupperrudern

Welche Vorkenntnisse muss ich mitbringen?

Keine, unsere Trainerinnen und Trainer werden dir alles zeigen was du wissen musst.

Muss ich schwimmen können um am Schnupperrudern teilzunehmen?

Ja, Du solltest schwimmen können!

Kann ich beim Schnupperrudern kentern?

Rudern ist ein Wassersport. Daher ist es immer gut, Wechselkleidung dabei zu haben. Aber da wir beim Schnupperrudern in breiten Mannschaftsbooten rudern, ist ein Kentern des Bootes ziemlich unwahrscheinlich.

Ab welchem Alter kann ich am Schnupperrudern teilnehmen?

Wir bieten Schnupperrudern ab ca. 12 Jahren an. Nach oben gibt es beim Alter keine Grenze.

Muss ich sportlich sein und Kondition mitbringen?

Das ist gut, aber nicht unbedingt erforderlich. In den ersten Übungseinheiten geht es zunächst darum, die Technik zu erlernen und ein Gefühl für das Boot zu bekommen. Kraft und Ausdauer können später beim Training aufgebaut werden.

Was kostet mich die Teilnahme am Schnupperrudern?

Das Schnupperrudern ist kostenlos. Du kannst dabei erstmal in Ruhe ausprobieren, ob dir Rudern Spaß macht und dann entscheiden, ob du unserem Verein beitreten möchtest.

Wie oft findet das Schnupperrudern statt?

Das machen wir individuell. Melde Dich einfach an, wir vereinbaren dann den ersten Termin mit Dir.