Rudern

Von der Zehenspitze bis zum Haar

Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft, Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Beim Rudern werden nahezu alle Muskelgruppen beansprucht und durch das geringe Verletzungsrisiko ist es ein Sport mit hohem gesundheitlichem Wert für alle Altersklassen. Auf dem Wasser findet man die Ausgeglichenheit mit sich und der Natur. Wer sich mit anderen messen möchte, hat dazu z.B. bei Regatten die Möglichkeit. Wir bieten Rudern als Breitensport für jedermann und im Kinder- und Jugendbereich auch als Leistungssport an. Unser Clubhaus befindet sich am Obergraben in Wetter; von hier aus erstreckt sich unser Ruderrevier über den Harkortsee bis nach Herdecke.

UNSER REVIER

Wir starten vom Steg am Obergraben der Ruhr und erreichen nach ca. 500 m die Brückendurchfahrten zum Harkortsee. Hier erwartet uns ein wunderschöner Blick auf die Altstadt von Wetter und die Höhen des Ardeygebirges. Vorbei an Baukey mit dem Segelhafen und dem Cuno-Kraftwerk erreichen wir nach ca. 3 km den Viadukt und gelangen wieder in den Ruhrlauf. Nach weiteren 2 km erreichen wir die Staustufe an der Stiftsmühle in Herdecke. Hier wird dann nach kurzer Pause gewendet und es geht zurück durch den Viadukt nach Wetter.

DAS KÖNNTEN DEINE TRAINER SEIN

Annika Bartelt

ANNIKA
BARTELT

Trainerin

Ich bin Annika, 19 Jahre alt und Lehramtsstudentin. Seit 2009 gehört Rudern zu meinen Hobbys. Neben Regatten und Freizeitrudern helfe ich seit letztem Jahr bei der Anfängerausbildung mit und bin Teil des Vorstands. Im September 2017 habe ich an der Ruderakademie in Ratzeburg meine Trainer C Lizenz erworben. Außerdem bin ich Rettungsschwimmerin (Rettungsschwimmer Silber).

Team 3

CHRISTINE
VIEDENZ

Trainerin

-

Markus

MARKUS
ENGELHARDT

Trainer

Ich bin seit 17Jahren Ruderer.Ich habe als Jugendlicher an diversen Regatten in NRW teilgenommen und nehme bis heute immer wieder gerne an Wanderfahrten in ganz Deutschland teil. In der Ruderausbildung bin ich seit 2007 integriert.
Seit 2015 besitze ich die Trainerlizenz C und bin einer von fünf Rettungsschwimmern in der Ruderabteilung.

Melina

MELINA
GEIS

Übungsleiterin

Ich bin Melina und seit 2009 aktives Mitglied der Sportgemeinschaft. Im Kinderalter habe ich an vielen Regatten teilgenommen. 2016 habe ich meine Übungsleiterlizenz erhalten und unterstütze seitdem die Anfängerausbildung der Kinderruderer. Außerdem bin ich Rettungsschwimmerin und zur Zeit die Jugendvertreterin unserer Abteilung.

Louis

LOUIS
REINECKE

Übungsleiter

Ich bin Louis und studiere derzeit Maschinenbau. 2009 habe ich angefangen bei der SG Demag zu rudern und bin in den vergangenen Jahren
bei zahlreichen Regatten angetreten. Meine Übungsleiterlizenz erhielt ich 2015 und seitdem unterstütze ich das Training der Ruderanfänger.
Zusätzlich habe ich meinen Rettungsschwimmer gemacht.